Die Aktion „URLAUB IM HAUS“ für unsere Bewohnerinnen und Bewohner kam super an: Es war eine spannende Woche, die uns in den Norden Deutschlands führte.
Jutta Herking begrüßte als Einrichtungsleitung alle Bewohnerinnen und Bewohner herzlich zu unserer „Urlaub im Haus“ Woche“. Dabei stellte sie das Programm und die gemeinschaftliche Aktion der Altenhilfeeinrichtungen des Deutschen Ordens vor. Alle freuten sich über die Fischbrötchen und das Eis, welches es zum Nachtisch gab. Viele schwebten in Erinnerungen an Urlaube an der Ostsee oder erzählten von Erlebnissen beim Angeln.
Unsere Bewohnerinnen und Bewohner fuhren zum Kaffee trinken und Kuchen essen an den Lohner See. Leider war das Wetter nicht so schön, aber durch den Wind kam ein klein wenig Ostsee-Stimmung auf. Alle freuten sich über einen schönen Tag in einem Café am See.
In unserem Haus gibt es Menschen, die meist nur im Bett verbleiben können. Auch diese sollen während unserer „Urlaubswoche“ an Aktionen teilnehmen können. Deswegen erhielten sie Besuch von einer Mitarbeiterin des Sozialen Dienstes und einer Bewohnerin bzw. einem Bewohner. Diese überreichten Geschenke, die sie vorher selbst für unsere immobilen Bewohner/-innen gefertigt hatten. Zudem wurde eine Geschichte über die Ostsee vorgelesen. Diese Geschichte stammte aus der Feder einer unserer Mitarbeiterinnen.
An diesem Tag stand ein gemeinsamer Ausflug zum Offlumer See auf dem Programm. Dort gab es Kaffee, Kuchen, Eis und einen kleinen Spaziergang im Wind am Wasser.
Der Mittwoch begann mit der Heiligen Messe, die sich mit den Themen Wasser, Ostsee und Gemeinschaft befasste. Auch die Kapelle wurde hierzu liebevoll von unserer Ordensschwester geschmückt.
Am Nachmittag fand unser traditionelles Erdbeerfest statt, welches wir mit einem Quiz über die Ostsee ergänzten, damit es zu unserem Motto: „Urlaub im Haus“ passt. Den Bewohnerinnen und Bewohner schmeckten die Erdbeeren mit Sahne sehr. Auch das Quiz über die Ostsee konnten sie gut lösen, da sie sich bereits gut auskannten.
Tags darauf spielten wir nachmittags Bingo mit maritimen Gewinnen und genussvollem Eisessen. Bemerkenswert ist die Freude, die alle bei diesen gemeinsamen Aktionen hatten.
Das Sommerfest als letztes Highlight unserer Aktion „Urlaub im Haus“ eröffnete Einrichtungsleiterin Jutta Herking um 10:30 Uhr. Danach brachte uns der Shanty Chor Rheine mit wunderschönen Seemannsliedern noch mehr in Stimmung gemäß dem Wochenmotto, das an die Ostsee, Kiel und Raisdorf führte. Alle schunkelten und sangen fleißig mit. Zum Mittag wurde gegrillt und am Nachmittag gab es noch Kaffee, Kuchen, Softeis und Waffeln. Alle Gäste, Bewohnerinnen und Bewohner sowie Nachbarn waren begeistert von den Rezepturen der Salate nach "Kieler-Art". Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite, sodass wir einen schönen Tag draußen an der frischen Luft verbrachten.
Die Bewohnerinnen und Bewohner waren hellauf begeistert, wie fantasievoll das Team des Hauses diese „nordische“ Urlaubswoche gestaltet hatte.